Köpenicker Straße

Fahrbahnsanierung der Köpenicker Str. zwischen Gleiwitzer & Alfelder Straße abgeschlossen?

Nachdem die Deckschicht auf der Köpenicker Straße in einem Abschnitt saniert wurde, stellten sich einige Fragen: Wieso wurde die Insel auf dem Zebrastreifen nicht wieder aufgebaut, wieso bilden sich plötzlich Pfützen? Ich habe dazu eine Anfrage gestellt und teile in diesem Beitrag die Antworten.

Inzwischen wurden die offenen Punkte am Fußgängerüberweg erledigt. Wenn auch nicht in der angegebenen Zeit. So wurde die Insel statt im Januar erst im März geliefert und aufgebaut. Auch die Beleuchtung des Zebrastreifens ist wieder in Ordnung gebracht worden.

Nur die Entwässerung ist weiter ein Problem. Bei einem Regen bilden sich große Pfützen direkt am Fahrbahnrand auf dem Radweg. Das macht es nicht nur Radfahrenden schwer, sondern auch den Menschen, die zu Fuß auf dem Gehweg unterwegs sind und trocken bleiben möchten, wenn ein Auto vorbei fährt.

Ich erwarte, dass das Fachamt den Mangel beim ausführenden Unternehmen anzeigt und der Fehler behoben wird.

Denn besonders von den Rentnerinnen und Rentnern im Seniorenheim kann nicht erwartet werden, dass sie den Gehweg entlang rennen, um nicht durch ein Auto nass gespritzt zu werden, dass durch eine der neuen Pfützen fährt.

Wasser auf Radweg Köpenicker Straße Sobald es regnet bilden sich Pfützen am Straßenrand, auf dem Radweg und auf den Grünstreifen.

 

Die vollständige Antwort auf meine Anfrage können Sie hier nachlesen:

Mündliche Anfrage zur Sanierung der Deckschicht auf der Köpenicker Straße zwischen Gleiwitzer Straße und Alfelder Straße

Frage 1: Seit der Erneuerung des Teilabschnitts wurde das Gefälle derart verändert, dass nun nach einem Regen große Pfützen auf dem Radweg entstehen. Was wird das Bezirksamt unternehmen?

Das Gefälle der Straße wurde nicht gravierend verändert, lediglich den vorhandenen Gegebenheiten angepasst. Der Fachbereich Straßen wird vor Ort die geschilderte Entstehung von „Pfützen auf dem Radweg“ prüfen“.

Frage 2: Aus welchen Gründen wurde die Mittelinsel des Fußgängerüberwegs entfernt und wann erfolgt die Instandsetzung der Beleuchtung am Überweg?

Die Mittelinsel wurde aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht rechtzeitig geliefert. Lieferung und Einbau sollen noch im Januar 2023 erfolgen. Die Beleuchtung wird der Fachbereich Straßen vor Ort prüfen. Der Fachbereich Straßen wird vor Ort die geschilderte Entstehung von „Pfützen auf dem Radweg“ prüfen“.

Übergang Köpenicker Straße

Der Übergang wurde inzwischen wieder mit der Insel ausgestattet.

 

veröffentlicht am 05.03.2023