Demo Fuchsberg-Grundschule Schulwegsicherheit

Große Teilnahme bei der Demo für sichere Schulwege zur Fuchsberg-Grundschule 

Am 6. Juli haben viele Kinder und Eltern gemeinsam für mehr Schulwegsicherheit zur Fuchsberg-Grundschule demonstriert. Die Situation hat sich viel zu lange nicht verbessert und nun sahen sich die Betroffenen gezwungen zu demonstrieren und ihre Forderungen zu erneuern.

Besonders absurd: Das Straßen- und Grünflächenamt hat kürzlich das Spielstraßen-Schild in der Apfelwicklerstraße direkt vor der Fuchsberg-Grundschule entfernt. Zwar kamen inzwischen Halteverbotsschilder in dem Wendehammer hinzu, doch das scheint eher wie eine Kapitulation vor dem Problem. Stattdessen schlage ich vor den überwiegenden Aufenthaltscharackter herzustellen, den die Straßenverkehrsordnung für Spielstraßen vorsieht. Das wäre für die Schülerschaft das sicherste und bietet gleichzeitig die Möglichkeit weiterhin zu den angrenzenden Privatstraßen zu gelangen.

Demo Fuchsberg-Grundschule SchulwegsicherheitZur Augustsitzung der Bezirksverordnetenversammlung reiche ich einen Antrag für zwei zusätzliche Straßenüberquerungen auf der Heesestraße ein: in Höhe der Brücke und in Höhe der Schwabenallee. Zu der von den Elternvertretern geforderten Fahrradstraße Wulkower Straße gibt es bereits einen Beschluss. Ich erwarte von der Stadträtin, dass sie endlich die Forderung umsetzt, die es seit Jahren gibt. Immerhin haben sich Bündnis 90/Die Grünen mit Parteienvertretern der CDU auf 10 km neue Fahrradstraßen bis 2026 verständigt. Die Chancen stehen also gut.

Den genauen Antragstext können Sie hier nachlesen:

Das Bezirksamt wird ersucht, die Einfahrt in die Dramburger Straße von der Heeresstraße zu beschränken. Darüber hinaus wird dem Bezirksamt empfohlen sich gegenüber den zuständigen Stellen für die Ausweitung der Tempo 30 Strecke sowie zwei zusätzliche Fußgängerüberwege, einen in Höhe der Schwabenallee und einen in Höhe der Kuhle, einzusetzen

 

veröffentlicht am 30.07.2023