Ladesäulen Schwabenallee

Ladesäulen in der Schwabenallee nutzbar machen und Parkordnung ändern

In der Schwabenallee wurden neue Ladesäulen an Laternen errichtet. Doch die neuen Steckdosen können kaum genutzt werden. Warum und wie jetzt Abhilfe geschaffen werden sollte,erfahren Sie in diesem Beitrag.

Auf der einen Seite der Schwabenallee parken die Autos. Das ist bequem. So muss beim Durchfahren der Straße nicht im Zick-Zack gefahren werden und das Ein- und Ausparken fällt leichter. Geparkt wird an der Westseite. Das war solange kein Problem, bis an der Ostseite die Ladesäulen errichtet wurden.

Die Straße ist zu schmal für das Parken auf beiden Seiten und durch die parkenden Autos auf der Westseite kann sich niemand zum Laden auf die Ostseite der Fahrbahn stellen.

Deswegen schlage ich vor, dass die Parkordnung geändert wird und das Parken ausschließlich auf der Ostseite gestattet wird. So bleiben alle Parkplätze erhalten und die neuen Ladesäulen können trotzdem genutzt werden.

Um das umzusetzen, habe ich einen Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung eingebracht.

Den Antragstext können Sie hier nachlesen:

Ladesäulen in der Schwabenallee nutzbar machen
Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, zur Nutzbarmachung der Ladesäulen in der Schwabenallee, das Parken auf der westlichen Seite zu untersagen und damit zu erwirken, dass die Autos ausschließlich auf der Seite parken, an denen sich Ladesäulen befinden.
Begründung:
Gewohnheitsgemäß parken die Anwohnenden auf der Westseite der Straße, was jedoch dazu führt, dass keine der vorhandenen Ladesäulen genutzt werden kann.

 

veröffentlicht am 20.08.2023