Ladelaternen Rede

Laternenlader an der Allee der Kosmonauten bleiben für E-Autos unbenutzbar

Nach Hinweisen aus der Anwohnerschaft habe ich einen Antrag zu den Laternenladern an der Allee der Kosmonauten eingereicht. Das Problem: Dort parken immer wieder Autos mit Verbrennungsmotor, die gar nicht an den Laternen laden können.

Derweil suchen die Besitzer von E-Autos nach Lademöglichkeiten. Ein eingeschränktes Parkverbot hätte an dieser Stelle dafür sorgen können, dass die jeweilige Ladelaternen auch wirklich genutzt werden kann. Das wurde allerdings mit Stimmen der CDU und SPD verhindert. Und so wurde viel Geld für die neuen Lader zum Fenster hinaus geworfen, da sie nicht durchgängig, sondern nur mit viel Glück, nutzbar sind.

Hier ist natürlich zu unterscheiden zwischen z.B. der Oberfeldstraße, in der es viele andere Lader im Umfeld gibt und jenen Ladelaternen an der Alle der Kosmonauten, bei der es noch viel zu wenige Lademöglichkeiten gibt.

Meine Rede zum Thema in der BVV können Sie hier ansehen.

veröffentlicht am 03.03.2024