Gehweg an der Weißenhöher Straße

Neuer Gehweg an der Weißenhöher Straße in 2022

Zwischen dem Gladauer Weg und der Lötschbergstraße soll ein neuer Gehweg auf der Südseite der Weißenhöher Straße entstehen. Das ist gut. Denn der vorhandene Gehweg ist beschädigt, zu schmal und nicht annähernd barrierefrei.

Bis der neue Gehweg entsteht, wird allerdings noch einige Zeit in diesem Jahr vergehen. Denn die Ausschreibung kann erst erfolgen, wenn der Haushalt des Landes Berlins vom Abgeordnetenhaus bestätigt wurde. Und damit wird im Frühsommer gerechnet. Die Umsetzung wird also voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte erfolgen.

Damit aber schon jetzt eine Verbesserung der Situation erfolgen kann, habe ich mich an das Berliner Immobilienmanagement gewandt. Sie sind der direkte Anlieger und für die Reinigung des Gehwegs zuständig. Der Bitte den Gehweg kurzfristig zu reinigen kommen sie nach. Der Dienstleister wurde bereits beauftragt. Somit kann der völlig verschmutzte Gehweg bis zum Neubau wenigstens wieder verkehrssicher benutzt werden.

Offen bleibt die Frage, weshalb die Laternen genau auf der Seite aufgestellt wurden, auf der sich kein Gehweg befindet. Das sollte im Zuge der Ausführungsplanung noch einmal genau überdacht werden.

 

veröffentlicht am 11.03.2022