Bahnübergang Biesdorf

Neuigkeiten zur Sperrung der Bahnübergänge in Biesdorf

In einer Information für die Anwohnenden hat die Deutsche Bahn mitgeteilt, dass aufgrund der Witterungsbedingungen eine Verlängerung der Bauarbeiten und somit eine nochmalige Sperrung der Bahnübergänge unausweichlich ist.

Bereits im letzten Jahr wurden die Bahnübergänge am S-Bahnhof Biesdorf und dem Brebacher Weg nahe dem Theater am Park gesperrt.

Da der Übergang ohne Ersatz wegfiel, habe ich mich beim Bezirksamt für die Schaffung von Umleitungen für den Radverkehr eingesetzt. Auch mit dem Ziel die starke Frequentierung der Aufzüge in der Zeit der Pandemie zu verringern. Diese waren inzwischen mehrfach ausgefallen. Leider hat das Bezirksamt zwar beteuert die Vorschläge zu prüfen – eine Umsetzung lässt jedoch auf sich warten.

Unter dem Wegfall der wichtigen Querungen müssen zu Fuß Gehende, mobiliätseingeschränkte Personen und auch Radfahrende leiden. Die Bauarbeiten waren dem Bezirksamt frühzeitig bekannt. Hier war Handeln erforderlich – blieb jedoch aus.

Die Gleisoberbauarbeiten (d.h. das Verlegen von Schotter, Schwellen und Schienen) konnten bei Temperaturen von unter 3 Grad nicht stattfinden. Das gab die Deutsche Bahn in der Anwohnerinformation bekannt. Grund dafür sei, dass die geometrische Lage der Schienen so nicht sichergestellt werden kann. Das könne im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Schienen später bei kälteren Temperaturen brechen.

Die Bauarbeiten sollen nun verlängert werden. Doch die Deutsche Bahn plant mit einem Provisorium im Bereich der Fernbahn die Bahnübergänge bis Ende März zu öffnen.

In diesem Jahr sollen die Bauarbeiten dann endgültig abgeschlossen werden. Dafür soll es voraussichtlich im zweiten Halbjahr noch einmal eine zweiwöchige Sperrung geben.

Für Hinweise und Rückfragen hat die Deutsche Bahn die Mail-Adresse dbnetz.ost@deutschebahn.com angegeben.

 

veröffentlicht am 20.02.2021