Springpfuhl-Teich

Pflege des Springpfuhl-Parks & Pop-Up-Café

Der Springpfuhl-Park ist stark vermüllt. Mit einem Antrag im Bezirksparlament möchte die Bündnisgrüne Gruppe erreichen, dass die Pflegemaßnahmen intensiviert werden und die Aufenthaltsqualität steigt.

In der Vergangenheit und auch zuletzt gab es organisierte Aktionen der Zivilgesellschaft bei der gemeinsam Müll beseitigt wurde. Nun ist es an der Zeit, dass das Bezirksamt Verantwortung übernimmt, diese Leistung anerkennt und unterstützt.

Mit einem Antrag formuliert Nickel von Neumann (Bündnisgrüne Gruppe im Bezirksparlament) für das Bezirksamt die Aufgabe, die Pflege im Springpfuhl-Park zu intensivieren und insbesondere die Teiche mit grundhaften Maßnahmen vom Müll zu befreien.

Die intensivierten Pflegemaßnahmen bedeuten explizit keine radikalen Rückschnitte der Bäume und Sträucher, wie sie zuletzt überall im Quartier zu beobachten waren.  

Zusätzlich zu den im Antrag genannten Pflegemaßnahmen sollen die Wege grundhaft instandgesetzt werden, damit sie barrierefrei nutzbar sind.

Pop-Up-Café

Auch ein Prüfauftrag für das Bezirksamt ist vorgesehen: „Des Weiteren möge das Bezirksamt prüfen, ob mithilfe einer Verpachtung ein kleines Café entstehen kann.“

Ein vergleichbares Pachtmodell führte am Biesdorfer See zu einer Versorgung mit einem Imbiss. Ein Pop-Up-Café könnte besonders in den Sommermonaten die Aufenthaltsqualität im Springpfuhl-Park steigern und zum Verweilen einladen.

Die Entscheidung über den Antrag seitens des Bezirksparlamentes ist noch offen.

 

veröffentlicht am 21.03.2021