Tiefenbohrung für Baumbewässerung

Tiefenbohrung für Baumbewässerung

In der BVV am 25. Mai habe ich eine mündliche Anfrage gestellt, um herauszufinden welche Chancen das Bezirksamt zur Bewässerung von Straßenbäumen sieht, wenn dafür Tiefenbohrungen vorgenommen werden.

Besonders bei stark versiegelten Bereichen oder wenn wenig durchwurzelbarer Boden zur Verfügung steht.

Bei großen und alten Bäumen sowie an herausfordernden Standorten benötigen die Pflanzen Hilfe, um genug Wasser zum Überleben zu bekommen. Tiefenbohrungen können das Wachstum fördern und die Überlebensrate von Bäumen erhöhen.

Die zuständige Stadträtin hat sich bei der Beantwortung bedankt für die Anregung. Offenbar gab es im Fachamt vor der Einreichung der Anfrage keine Kenntnis in dem Bereich. Trotzdem wird das Instrument der Tiefenbohrung als interessant gewertet.

Es wurde angekündigt, dass sich die Fachleute des Bezirksamtes näher damit befassen.

 

veröffentlicht am 01.07.2023