Eingang Springpfuhlpark

Umgestaltung des Eingangs zum Springpfuhlpark verzögert sicht

Anfang 2022 wurden 14 Bäume für die Umgestaltung des Eingangs zum Springpfuhlpark gefällt. Noch immer ist seit dem nichts passiert und viele fragen sich, wie es weiter geht. Ich habe mich erkundigt und kann die ernüchternden Infos und einen möglichen Ausweg in diesem Beitrag teilen.

Zwischen dem Fällen der Bäume und dem Sommer gab es keinen beschlossenen Haushalt, sodass das Grünflächenamt die Ausschreibung nicht beginnen konnte. Nachdem dann endlich die Ausschreibung online war und Angebote eingegangen sind, musste man feststellen, dass das günstigste Angebot gegenüber den prognostizierten Kosten um 200.000 EUR teurer war. Die Vergabe wurde aufgehoben ohne einen der Bietenden zu binden.

Durch die erneuten Wahlen finden aktuell keine finanzrelevanten Entscheidungen – also auch zu einer Budgeterhöhung – statt.

Das Fachamt prüft nun, ob eine Umplanung zu einer Kostensenkung führen kann und ob eine erneute Beteiligung dadurch nötig wird.

Eingang Springpfuhlpark Der Eingang zum Springpfuhl-Parl befindet sich zwischen der Schwimmhalle, dem alten Rathaus Marzahn und dem Springpfuhl-Teich. Diese Fläche soll nach Plänen des Bezirksamtes umgebaut und barrierefrei erneuert werden. Darüber hatte ich mit Projektskizzen bereits in diesem Beitrag berichtet. Ob die Anwohnerwünsche von der Veranstaltung berücksichtigt wurden, habe ich hier zusammengefasst.

Ich setze mich dafür ein, dass die Maßnahme wie geplant umgesetzt wird. Eine abgespeckte Lösung würde noch weniger der Wünsche aus der Nachbarschaft berücksichtigen. Außerdem stehe ich mit dem Bürgermeister in Kontakt, damit eine Lösung für den finanziellen Mehrbedarf gefunden wird.

Es ist nicht vermittelbar, dass derart viele Bäume gefällt werden und anschließend nichts passiert. Ich setze mich dafür ein, dass nicht nur diese Maßnahme, sondern auch die barrierefreie Umgestaltung der Nachbarschaft weiter verfolgt wird.

veröffentlicht am 08.01.2023