Gleiwitzer Straße Baustelle

Wasserbetriebe sanieren Trinkwasserleitungen in der Gleiwitzer Straße

Aktuell führen die Berliner Wasserbetriebe in der Gleiwitzer Straßen Sanierungsarbeiten an der Trinkwasserleitung durch. Die Anwohner wurden nur lückenhaft und nur auf Nachfrage beim Tiefbauamt informiert. Um mehr Informationen zu bekommen, habe ich eine offizielle Anfrage gestellt. Die Antworten und einen Ausblick auf eine mögliche Sanierung des Straßenbelags erfahren Sie in diesem Beitrag.

Den Antworten ist zu entnehmen, dass die Grundstücke jederzeit weiter mit dem Auto befahrbar sind.

Außerdem bestätigt das Fachamt den schlechten Zustand der Straße und kündigt eine Sanierung in 2024 an. Dazu soll nach den Arbeiten der Wasserbetriebe vorerst provisorisch die Straße geschlossen werden, bevor sie in 2024 instandgesetzt wird.

Was das genau bedeutet, also wie weitreichend die Instandsetzung gehen wird und ob ausreichend an den Baumschutz gedacht ist, werde ich im Fachausschuss in Erfahrung bringen. Über Neuigkeiten dazu werde ich in meiner Nachbarschatsinfo informieren.

Den genauen Wortlaut der Antworten auf meine Anfrage können Sie hier nachlesen:

Frage 1: Welche Arbeiten werden von wann bis wann durch wen ausgeführt?

Es handelt sich hier um eine Baumaßnahme der Berliner Wasserbetriebe (BWB). Die BWB wechseln die Trinkwasserleitung und legen die Hausanschlüsse um.

Frage 2: Welche Einschränkungen sind konkret zu erwarten? (Anfahrt der Grundstücke, Busverkehr etc.)?

Den Anwohnern wird die Ein- und Ausfahrt fast durchgängig ermöglicht. Ausnahmen werden vor Ort abgesprochen.
Eine Busumleitung wurde vorher in Zusammenarbeit mit der BVG abgestimmt und eingerichtet.

Frage 3: Sind dem Bezirksamt der schlechte Zustand und die daraus resultierenden Belastungen für Anwohnende bekannt und wie werden diese behoben bei der Wiederherstellung der Straße nach den Bauarbeiten?

Der Zustand der Straße ist dem Straßen- und Grünflächenamt bekannt. Nach den Arbeiten der BWB erfolgt eine provisorische Schließung der Straße. Eine Instandsetzung ist für 2024 vorgesehen.

Frage 4: Welche Möglichkeiten haben die Anwohnenden, ihren Wasseranschluss zu sanieren, wenn die Wasserbetriebe ohnehin dort aktiv werden?

Eine Auskunft ist dem Bezirksamt nicht möglich, das kann nur die BWB beantworten.

 

veröffentlicht am 01.06.2023