Regenrückhaltebecken Biesdorf

Das Regenrückhaltebecken am S-Bahnhof Biesdorf muss müllfrei werden

Seit einigen Jahren gibt es regelmäßig Müllsammelaktionen am S-Bahnhof Biesdorf. Immer wieder ist es ärgerlich, wenn durch die Mäharbeiten der Müll in dem angrenzenden Regenrückhaltebecken nur zerkleinert wird, statt ihn zu entfernen. Mit einer Anfrage habe ich mich erkundigt, ob die Problematik dem Fachamt bekannt ist und was sie unternehmen möchten.

Wie in der Antwort auf die Anfrage zu lesen ist, wird das Bezirksamt dem Hinweis nun nachgehen. Ich werde dazu erneut nachfragen, sollte das Problem weiter bestehen bleiben.

Den genauen Wortlaut der Antwort können Sie hier nachlesen:

Frage 1: Ist dem Bezirksamt bekannt, dass die besagte Fläche stark vermüllt ist und Plastikmüll durch Mäharbeiten auf großen Teilen der Fläche verteilt wurde?

Nein, dem Bezirksamt war der Zustand der Fläche noch nicht bekannt.

Frage 2: Welche Schritte unternimmt das Bezirksamt, um das Regenrückhaltebecken vom Müll zu befreien, damit die dort lebenden Tiere (u.a. gibt es dort einen Fuchsbau) nicht Opfer der Abfälle werden?

Eigentümer und Betreiber der Anlage sind die Berliner Wasserbetriebe. Das Bezirksamt wird Kontakt mit der zuständigen Stelle bei den Berliner Wasserbetrieben aufnehmen und um Klärung des Sachverhalts bitten. Ggf. wird das Umwelt- und Naturschutzamt Marzahn-Hellersdorf im Rahmen der eigenen Zuständigkeit tätig werden und die ordnungsgemäße Entsorgung der Abfälle fordern.

Frage 3: Welchen Einfluss hat der Müll für die Funktion des Areals als Retentionsbodenfilter?

Für Aussagen zur Beeinträchtigung der Funktion als Regenrückhaltebecken ist der Anlagenbetreiber (BWB) zu befragen.

 

veröffentlicht am 01.07.2023