Wulkower Straße

Die Umwandlung der Wulkower Straße in eine Fahrradstraße wird verschleppt

Schon im Jahr 2020 wurde vom bezirklichen Beteiligungsgremium für Verkehrsangelegenheiten, dem FahrRat Marzahn-Hellersdorf, die Umwandlung der Wulkower Straße in eine Fahrradstraße gefordert. Erst wollte die zuständige CDU-Stadträtin die Maßnahme nicht umsetzen. Und nun wird auch von der Nachfolge die Umsetzung verschleppt. 

Dabei ist die Verkehrsberuhigung für die direkten Anwohnenden eine entlastende Aussicht. Zudem würde die erste Fahrradstraße Berlins, die Alberichstraße, endlich bis zum Elsterwerdaer Platz verlängert.

Aus diesen Gründen wurde im bezirklichen FahrRat die Entscheidung getroffen, diese Straße in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Dieser Beschluss wird durch das Bezirksamt ignoriert. Seit inzwischen zwei Jahren.

Die Ausrede des Bezirksamtes, dass keine Kapazitäten dafür zur Verfügung stünden, hält der Prüfung nicht stand. Denn die Einrichtung einer Fahrradstraße ist mit geringstem Aufwand möglich und innerhalb kurzer Zeit umsetzbar.

Ich werde an dieser Stelle weiter Druck machen, damit kein Ausweichverkehr mehr in der Wulkower Straße die Verkehrssicherheit gefährdet. Und damit Radfahrende eine ordentlich nutzbare und sichere Alternative zu den Radstreifen auf der Köpenicker Straße bekommen.

 

Die vollständige Beantwortung meiner Anfrage können Sie hier nachlesen:

Frage 1: Welche verkehrsberuhigenden Maßnahmen wurden in der Wulkower Straße in den letzten 5 Jahren umgesetzt?

Es wurden in der letzten Wahlperiode keine Maßnahmen umgesetzt.

 

Frage 2: Welche weiteren Maßnahmen sind für die Straße vorgesehen, um sie vom Durchgangsver- kehr zu befreien?

Derzeit sind noch keine Maßnahmen geplant.

 

Frage 3: Wie weit sind die Pläne für die Realisierung einer Fahrradstraße, wie vom FahrRat Marzahn-Hellersdorf beschlossen?

Das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) arbeitet mit dem geringen Personal, welches zur Verfügung steht, weiter an der Planung von Fahrradstraßen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf.

 

veröffentlicht am 01.12.2022