Tram-Baustelle M8 und M18 Allee der Kosmonauten

Flüssiger Ersatzverkehr für M8 und M18: Verbesserungsvorschläge

In der letzten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 22. Juni habe ich einen dringenden Antrag gestellt, um die Probleme mit den Verspätungen im Ersatzverkehr der  M8 und 18 schnell zu lösen.

Ich schlage vor, dass wir temporäre Busspuren entlang der Allee der Kosmonauten einrichten, vor allem im Abschnitt von der Rhinstraße bis zur Märkischen Allee. Außerdem sollen die Ampeln an den Kreuzungen AdK/Beilsteinerstraße und AdK/Marzahner Chaussee so geschaltet werden, dass der Ersatzverkehr besser durchfließen kann. Wenn es zu kompliziert ist, die Ampeln sofort anzupassen, sollen vorübergehende Signalanlagen installiert werden.

Die Bauarbeiten werden bis zum Herbst andauern. Während dieser Zeit müssen wir eine bessere Lösung finden.

Im Moment gibt es aufgrund der Tram-Sanierung und dem zusätzlichen Umfahrungsverkehr vom Marzahner Knoten andauernd Verzögerungen. Dadurch sammeln sich Verspätungen im Laufe des Tages an, die bis zu 10 Minuten betragen können.

Normalerweise fahren alle 3 Minuten Straßenbahnen mit einer Länge von 40 Metern auf der Allee der Kosmonauten. Ein so unregelmäßiger Ersatzverkehr ist keine gute Option für die Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs.

Der von mir eingebrachte Antrag wurde direkt beschlossen und ich hoffe, dass die BVG nun zügig gemeinsam mit der Straßenverkehrsbehörde Abhilfe schafft.

 

veröffentlicht am 30.06.2023