Köpenicker Straße

Nun doch: Tempo 30 vor Seniorenheim in der Köpenicker Straße soll kommen

Auf der Köpenicker Straße gilt zwischen 22 und 6 Uhr die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. Jetzt soll auch tagsüber in einem Abschnitt 30 gelten.

Im Abschnitt zwischen der Alfelder Straße und der Gleiwitzer Straße bewegen sich viele Senioren entlang und über die Straße. Denn direkt an der Ecke Heesestraße befindet sich das Seniorenzentrum im ehemaligen Hotel K.

Um den Gang über die Straße sicherer zu machen, soll jetzt auf meine Initiative hin Tempo 30 in dem Abschnitt eingerichtet werden. Grundlage ist § 45 der StVO. Darin ist vorgesehen, dass vor z.B. Kindergärten oder Seniorenheimen 30 km/h auf Hauptstraßen als Ausnahme zur Regelgeschwindigkeit von 50 km/h angeordnet werden kann.

Trotz einer vormaligen Ablehnung der anderen Parteien im Ausschuss wurde nach meinem Redebeitrag in der Bezirksverordnetenversammlung dann doch zugestimmt. Das freut mich sehr.

Bis die Maßnahme umgesetzt wird, kann jedoch erfahrungsgemäß noch einige Zeit vergehen. Zu allererst wird sich das Bezirksamt an die Straßenverkehrsbehörde des Landes wenden und um Anordnung auf der Grundlage von § 45 StVO bitten. Wenn die Landesbehörde dies anordnet und der Begründung des Bezirkes folgt, dann wird anschließend das bezirkliche Straßen- und Grünflächenamt mit der Ausführung beginnen können.

Wie denken Sie darüber? Schreiben Sie mir gerne.

 

veröffentlicht am 18.02.2024