Übergang Köpenicker Straße

Tempo 30 auch tagsüber vor dem Seniorenheim in der Köpenicker Straße (ehemaliges Hotel K)

Für die Anordnung von Tempo 30 müssen bestimmte Gründe erfüllt sein. In einem Abschnitt in der Köpenicker Straße ist das gegeben.

Leider gibt es mit dem Paragraph 45 der StVO sehr enge Vorgaben, wann Tempo 30 angeordnet werden kann und wann nicht. Es müssen ganz bestimmte Gründe vorliegen, die die Anordnung von Tempo 30 an einer Hauptverkehrsstraße zulassen.

So etwa, dass sich der Abschnitt vor einem Kindergarten oder einem Seniorenheim befindet. An der Köpenicker Straße zwischen der Gleiwitzer Straße und der Alfelder Straße ist das der Fall.

Deswegen möchte ich dazu einen Antrag einbringen und erreichen, dass an dieser Tempo 30 in dem Abschnitt umgesetzt wird.

Denn dort befindet sich außer dem Seniorenheim auch unmittelbar in der Nähe ein Kindergarten und es handelt sich um einen wichtigen Schulweg für die Kinder Fuchsberg-Grundschule.

Was halten Sie davon? Schreiben Sie mir gerne und teilen mir Ihre Meinung mit.

 

veröffentlicht am 04.11.2023