Tempo 30 Heesestraße

Tempo 30 Markierung in der Heesestraße

Endlich ist es soweit. Nachdem sich Bündnis 90/Die Grünen für die Einrichtung von Tempo 30 vor dem Kindergarten in der Heesestraße stark gemacht hatten, wurden nun die Verkehrszeichen auf der Fahrbahn aufgebracht.

Bereits vor der Eröffnung der neuen Kindertagesstätte wurde durch die Bündnisgrüne Gruppe im Bezirksparlament ein Antrag zur Einrichtung von Tempo 30 eingebracht.

Nun ist es endlich soweit und die Arbeiten haben begonnen. Das ist ein Schritt, um die Verkehrssicherheit in der Heesestraße zu verbessern.

Wir können uns noch mehr vorstellen. Zum Beispiel das Aufstellen von Dialogdisplays, damit Autofahrende erkennen, dass sich die Höchstgeschwindigkeit in diesem Abschnitt verändert hat. Außerdem könnten Fahrradbügel vor dem Ausgang des Kindergartens vermeiden, dass Kinder direkt auf die Straße laufen können.

Leider wird die Ausweisung von Tempo 30 durch unnötige Hindernisse erschwert. In jedem Fall muss die Abweichung zur Regelgeschwindigkeit für geschlossene Ortschaften dezidiert  begründet werden. Zum Beispiel durch eine Kita, ein Seniorenheim oder zur Luftreinhaltung im betroffenen Abschnitt.

Sprich: die aktuelle Straßenverkehrsordnung (StVO) erschwert die Einrichtung von Tempo 30. Deswegen braucht es eine Politik, die Verantwortung übernimmt und die schwächsten Verkehrsteilnehmenden schützt. Um mehr Sicherheit auf den Straßen zu erreichen, möchten Bündnis 90/Die Grünen in geschlossenen Ortschaften das Regel- Ausnahme-Verhältnis umkehren. Tempo 30 ist dann die Regel, Abweichungen wie Tempo 50 werden vor Ort ausgewiesen.

 

veröffentlicht am 23.08.2021