U5

U-Bahnhöfe Biesdorf-Süd und Elsterwerdaer Platz wurden unter Denkmalschutz gestellt

Insgesamt neun U-Bahnhöfe im Osten Berlins stehen nun unter Denkmalschutz: Tierpark, Biesdorf-Süd, Elsterwerdaer Platz, Wuhletal, Kaulsdorf-Nord, Cottbusser Platz, Hellersdorf, Louis-Lewin-Straße, Hönow.

Die U5-Linie ist die einzige U-Bahnstrecke in Berlin, die während der DDR-Zeit gebaut wurde. Sie wurde unter der Leitung des Ost-Berliner Chefarchitekten Roland Korn entwickelt, um die im Bau befindlichen Wohngebiete in Hellersdorf zu erschließen.

Der einzige zu DDR-Zeiten errichtete unterirdische Bahnhof ist jener am Tierpark – gebaut zwischen 1969 und 1973.

Die übrigen Bahnhöfe sind oberirdisch und basieren auf einem einheitlichen Serienentwurf, der den Charakter der U5-Linie prägt.

Ein weiterer Bahnhof auf diesem Abschnitt ist der U-Bahnhof Kienberg (Gärten der Welt), der vor der Internationalen Gartenschau (IGA) 2017 saniert und umbenannt wurde – zuvor trug er den Namen „Neue Grottkauer Straße“. Dieser Bahnhof wurde nicht unter Schutz gestellt.

 

veröffentlicht am 02.12.2023