Bäume Weißenhöher Straße

Weißenhöher Straße: Neue Straßenbäume in 2024

Aufgrund einer Abstimmung  zum Bürgerhaushalt sollen neue Straßenbäume in der Weißenhöher Straße gepflanzt werden. Mit einer Anfrage habe ich mich zum aktuellen Stand der Umsetzung erkundigt.

Eigentlich waren die Pflanzungen von neuen Straßenbäumen in der Weißenhöher Straße schon für 2023 vorgesehen. Darüber hatte ich bereits an dieser Stelle berichtet.

Nun hat mir das Fachamt auf Anfrage mitgeteilt, dass für 2023 keine Kapazitäten bei den Firmen während der Pflanzsaison zur Verfügung standen.

Zitat:

„Im November 2023 wurden Kapazitätsanfragen an ausführende Firmen gestellt. Hierbei musste festgestellt werden, dass keine Firmen mit ausreichenden Kapazität für eine Vergabe zur Verfügung standen.“

Daher sollen diese Leistungen nun in 2024 zur Ausschreibung gebracht werden.

Eigenartig ist, dass der Fachbereich Straßen von Neupflanzungen abgeraten hat.

Zitat:

„Der FB Straßen hat dem FB Grün keine Empfehlung für Baumpflanzungen in diesem Bereich gegeben, da hier zukünftig eine Umgestaltung des Straßenquerschnittes erfolgen soll, um auch Radverkehrsanlagen oder Straßenflächen, die für den Radverkehr genutzt werden können, zur Verfügung zu haben. Die Bäume müssten dann wieder gefällt werden.“

Dazu werde ich erneut anfragen. Offenbar scheint es den Pflanzungen vorerst nicht im Weg zu stehen, weil in der Antwort eine Ausschreibung der Baumpflanzungen für 2024 angekündigt wurde.

Dennoch wirft der Plan, den Straßenquerschnitt zu verändern, viele Fragen auf. Dazu werde ich mich erkundigen und im Kiezblog erneut informieren.

 

veröffentlicht am 01.01.2024