Wulkower Straße

Wulkower Straße wird Fahrradstraße

Die Wulkower Straße soll nach einem Beschluss im FahrRat auf Initiative vom Netzwerk „Fahrradfreundliches Marzahn-Hellersdorf„, in der ich mich engagiere, eine Fahrradstraße werden.

Das ist gut, denn:

Die Wulkower Straße wird gern als Ausweichroute befahren, wenn in der Köpenicker Straße Stau herrscht. Die Straße ist jedoch ein wichtiger Schulweg.

Um die Sicherheit für die anreisenden Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten ist es gut, dass nun diese verkehrsberuhigende und radfördernde Maßnahme ergriffen wird.

Mit der Verlängerung der ersten Berliner Fahrradstraße, der Alberichstraße, über die Wulkower Straße bis zum Elsterwerdaer Platz wird eine wichtige Wegeverbindung entstehen.

Die bisherigen Maßnahmen, wie z.B. das Aufstellen von Schildern „Anlieger frei“, haben nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Mit der Entwicklung zur Fahrradstraße besteht die Chance endlich wirksam die Anwohnenden zu entlasten und den Durchgangsverkehr aus dem Wohngebiet herauszuhalten.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Empfehlung des FahrRates auch tatsächlich umgesetzt wird.

 

veröffentlicht am 21.12.2020