190er Bus

Buslinie 190 bis zum Springpfuhl verlängern

Mit einem Antrag in der Bezirksverordnetenversammlung möchte ich erreichen, dass die Buslinie 190 über den Elsterwerdaer Platz hinaus Richtung Marzahn-Süd verlängert wird. So kann die aktuell schlechte ÖPNV-Verbindung zwischen Biesdorf und dem Helene-Weigel-Platz verbessert werden.

Sowohl am Elsterwerdaer Platz, als auch am Helene-Weigel-Platz gibt es wichtige bezirkliche Einrichtungen und darüber hinaus auch Geschäfs- und Ärztezentren. Leider sind die beiden Ortsteilzentren nur über Umwege miteinander verbunden. Das möchte ich ändern. Deswegen habe ich einen Antrag gestellt, damit der 190er Bus über die aktuelle Endhaltestelle hinaus verlängert wird.

Am Wochenende soll die Linie nach meinem Vorschlag am Bahnhof Springpfuhl enden. In der Woche soll zusätzlich das Gewerbegebiet mit dem Oberstufenzentrum Handel II angebunden werden.

Auf der Strecke soll auch eine Haltestelle auf der Märkischen Allee für das Marchwitzaviertel liegen. Somit könnte eine schnelle Verbindung aus dem Kiez in Richtung Biesdorf-Center und dem S-Bahnhof Springpfuhl entstehen.

Verlängerung 190er Bus

Der Antrag wird nun in den Ausschüssen in der Bezirksverordnetenversammlung beraten und anschließend zur Abstimmung gestellt. Ich halte Sie dazu weiter auf dem Laufenden

Den genauen Antragstext können Sie hier nachlesen:

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen für eine Verlängerung der Buslinie 190 einzusetzen, damit die Anbindung zwischen Biesdorf und Marzahn-Süd verbessert wird. Dazu sollen die folgenden Stationen ab dem Elsterwerdaer Platz angefahren werden: Weißenhöher Straße, Oberfeldstraße, Lötschbergstraße, Waldbacher Weg, Bentschener Weg, Märkische Spitze/ Marchwitzaviertel, S Springpfuhl.

In der Woche soll außerdem das Gewerbegebiet westlich der Bahntrasse mit das OSZ Handel II angefahren werden: Marzahner Ch./ Coswiger Str., Oberstufenzentrum Handel II, Radebeuler Str./ Beilsteiner Str., Beilsteiner Str./ Coswiger Str., Coswiger Str., Radebeuler Str. Süd, S Springpfuhl

Begründung:

Aktuell gibt es keine adäquate Verbindung zwischen Biesdorf und Springpfuhl. Außerdem ist das Gewerbegebiet in der Woche nicht gut angebunden. Um das in absehbarer Zeit zu ändern, ist eine veränderte Busführung sinnvoll.

 

veröffentlicht am 08.04.2022