Elsterwerdaer Platz Baum

Dafür wurde im Bürgerhaushalt 2022/2023 abgestimmt

Alle Menschen in Marzahn-Hellersdorf waren aufgerufen für die 200.000 EUR des Budgets Vorschläge zu unterbreiten. In der letzten Phase konnte darüber abgestimmt werden. Die Ergebnisse der Abstimmungsphase liegen nun vor.

Insgesamt wurden 4.722 Stimmen auf 183 Vorschläge verteilt. 6.319 Menschen unseres Bezirks sind auf der Plattform registriert.

Die Gewinner stehen fest:
Die meiste Zustimmung erhielt mit 215 Stimmen eine Gedenktafel für Nguyễn Văn Tú. Er wurde 1992 in Marzahn von einem Rechten ermordet. Der Vorschlag für einen Schüler*innenhaushalt erhielt 196 Stimmen. Die finanzielle Unterstützung für die Kreativ-und Lernwerkstatt an der Peter-Pan-Grundschule erhielt 181 Stimmen.

Dafür wurde in unserer Nachbarschaft abgestimmt:

 

Biesdorf

Besonders viele Menschen stimmten für eine bessere Pflege und Instandsetzung des Wuhlewanderwegs (108 Stimmen). Außerdem wünschten sich 88 Menschen einen Radweg entlang der Köpenicker Straße zwischen dem Bahnhof Wuhlheide und
der Zimmermannstraße. Für meinen Vorschlag zu Ersatzpflanzungen auf dem Elsterwerdaer Platz gaben 86 Menschen ihre Stimme ab. Wie berichtet, hatten die Schülerinnen und Schüler der Fuchsberg-Grundschule mehr Schattenplätze für ihre Schule vorgeschlagen. 76 Stimmen kamen dafür zusammen.

WuhlewanderwegDer Wuhleweg ist teilweise in einem wirklich schlechten Zustand. Kein Wunder also, dass viele Menschen für eine Erneuerung votierten.

Marzahn-Süd

Die meisten Stimmen bekam in Marzahn-Süd die Idee einer Fahrradstraße in der Beilsteiner Straße und eine Sperrung für den LKW-Durchgangsverkehr (63 Stimmen). Die Sanierung der Springpfuhlteiche bekam 38 Zustimmungen und eine Neugestaltung bzw. Aufwertung rund um den Springpfuhl 33 Stimmen. Für die Erneuerung der Gehwege im Bereich des Helene-Weigel-Platzes stimmten 26 Menschen.

 

Was wird umgesetzt?

Für die Vorschläge die in den Zuständigkeitsbereich des Bezirksamtes fallen sieht der Prozess vor, dass der Reihe nach, beginnend mit den meisten Stimmen, die Vorschläge in den Bürger*innenhaushalt aufgenommen werden – bis die 200.000 EUR erreicht sind.

In einer Vorlage wird dem Bezirksparlament mitgeteilt, welche Vorschläge berücksichtigt werden. Darüber werde ich zu dem entsprechenden Zeitpunkt berichten.

 

veröffentlicht am 18.02.2021